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FAQ-Webseiten und Suchmaschinen-Optimierung

von Rainer Meyer

Viele Websites bieten FAQ-Webseiten an. FAQ steht für „Frequently Asked Question“ also für häufig gestellte Fragen. Naheliegend ist, dass damit der Website-Betreiber seinen Besuchern und Interessenten relevante Infos bietet, die diese für die umfassende Nutzung der Website brauchen. Insofern erfüllen die FAQ-Webseiten die Ansprüche an Benutzerfreundlichkeit, die für jeden Website-Betreiber heute sehr wichtig sind. Darüberhinaus kann man aber auch hingehen und die FAQ-Webseiten zum Mittel der Suchmaschinen-Optimierung machen.

Wie kommt man an die richtigen Fragen, um seinen Besuchern und Kunden im Sinne der Benutzer-Freundlichkeit die relevanten FAQ-Fragen und –Antworten zu bieten? Das ist nicht unbedingt schwer, denn diese FAQ-Fragen werden einfach von den Benutzern der Webseite gestellt. Man muss ihnen nur die Möglichkeit bieten, diese Fragen auch loszuwerden. Dies geht z.B. über ein Rückmeldeformular, dass passend auf jeder Webseite oder an zentraler Stelle den Besuchern angeboten werden kann. Betreibt man einen Blog, was auch Vorteile für die Suchmaschinen-Optimierung hat, dann kommen Besucher-Fragen auch über die Kommentarfunktion bzw. über Trackbacks. Diese müssen nur gesammelt und mit weiteren Offline- und Online-Fragen ergänzt methodisch aufbereitet werden, um eine systematische Zusammenstellung von FAQ-Fragen und FAQ-Antworten zu generieren.

Wenn man diesen Kundendialog offen angeht, dann kommen auch sicherlich viele kritische FAQ-Fragen. Dies ist nicht schlimm, sondern von Vorteil, wenn man die Kritik konstruktiv aufgreift. So beschweren sich vielleicht manche Kunden über schwer lesbare Webseiten oder zu späte Reaktion auf Bestellprobleme. Diese Anlässe sind zu nutzen, um passende FAQ-Fragen zu bestimmen und daraus Best-Praxis-Vorgehensweisen abzuleiten.

Bei vielen Fragen, die von Kunden kommen, wird aber auch zwischen den Zeilen zu lesen sein, um versteckte Punkte für weitere FAQs zu bestimmen. Man kann dies auch dadurch fördern, dass man Experten des eigenen Geschäftsfeldes diese Fragen lesen lässt und diese auch auffordert, ergänzende Fragenkomplexe zu bestimmen.

Hat man dann die wichtigsten FAQ-Fragen mit ihren passenden Antworten formuliert, dann sollte man vor der Veröffentlichung auch die Suchmaschinen-Optimierung in die Publikationspraxis einfließen lassen. Zunächst sollte klar sein, dass die FAQ-Fragen von sich aus schon wichtige Keywords des eigenen Geschäftsfeldes enthalten. Diese schon vorhandenen Keywords sind zu bestimmen und es ist zu prüfen, ob vielleicht wichtige Keywords fehlen. Falls dies der Fall sein sollte, sind neue FAQ-Fragen zu generieren oder bestehende Fragen auf diese Keywords hin abzuändern.

Damit die FAQ-Frage mit ihrer Antwort eine angemessene Berücksichtigung bei Suchmaschinen findet, ist es normalerweise am besten, wenn zu jeder ausreichend langen Frage mit Antwort eine eigene Webadresse beim Webangebot vorliegt. Dies sorgt im Sinne der Suchmaschinen-Optimierung dafür, dass einzelne Webseiten indexiert werden, was auch dazu führen sollte, dass für zentrale Keywords ein Ranking der jeweiligen FAQ-Frage erreicht wird. Damit dieses Ziel aber effektiv wirksam wird, ist darauf zu achten, dass in jeder FAQ-Frage mit einer spezifischen Webadresse nur einige wenige Keywords vorkommen. Im Idealfall gibt es bei 20 zentralen Keyword des eigenen Business genau 20 FAQs, wo jeweils ein Keyword besonders häufig vorkommt. Wichtige Keyword-Kombinationen sollten durch ergänzende Fragen ebenfalls erschlossen werden. Allerdings ist darauf zu achten, dass hier nicht schematisch vorgegangen wird, womit die Qualität von Frage und Antwort im Sinne der Benutzer-Freundlichkeit eingeschränkt wäre. Wichtige Infos für die Besucher der Website, die gut lesbar sind und die relevante Infos enthalten, sind auch der entscheidende Punkt, um die Off-Page-Suchmaschinen-Optimierung zu unterstützen.

FAQ-Webseiten und Suchmaschinen-Optimierung sind somit eine Aufgabe, bei der rein schematisches Vorgehen zu vermeiden ist. Damit dann die FAQ-Webseiten optimal zum Ranking beitragen können, muss sehr genau auf die interne Verlinkung innerhalb der Website geachtet werden. So sollten die Business-bezogenen Landing-Pages ihrerseits eine Verlinkung zu den passenden FAQ-Fragen und -Antworten haben. Dort sollte ebenfalls auf relevante Landing-Pages verwiesen werden. Und von der Startseite der Webpräsenz sollte ein gut erkennbarer interner Link zu den FAQ-Webseiten führen.

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