Kostenlose Erstberatung +49 (0)30 69 20 6347

Die Wichtigkeit der internen Verlinkung für die Suchmaschinen-Optimierung

von Rainer Meyer

Viele, die versuchen ihre Website fürs Suchmaschinen-Ranking zu optimieren, konzentrieren sich sehr stark auf die Gewinnung guter Backlinks von anderen Websites, ohne dabei die Relevanz der Bedeutung der internen Links auf ihrer eigenen Website zu berücksichtigen. Aber allein durch die Änderung der internen Link-Bezeichnungen (der Texte, die den internen Link erhalten) kann man das Ranking von bestimmten Seiten stark beeinflussen.

Jeder Link zu einer anderen Webseite der eigenen Webpräsenz sollte die Keywords oder Keyword-Kombinationen enthalten, die für diese Seite relevant sind und von denen man zugleich erwarten kann, dass sie von Besuchern auf Suchmaschinen eingegeben werden.

Beispiel:

Insbesondere die Startseite der Webpräsenz erfordert hier eine genaue Betrachtung. Denn diese hat meist den höchsten PageRank – also die meiste Wertschätzung von anderen Websites. Wichtig ist, dass man diese Power über interne Links gezielt auf die Webseiten überträgt, die für die Performance des Webauftritts und die Generierung von Umsatz entscheidend sind.

Denn leider gilt: Je mehr Links nach außen zeigen, desto weniger Power übertragen diese Links auf die einzelnen Webseiten. Deshalb sollte man von der Startseite relativ wenige Links auf die Hauptseiten der eigenen Webpräsenz verweisen. Weniger wichtige Seiten sollten aber von irgendeiner dieser Seiten aus verlinkt sein (z. B. einer Seite „Übersicht“ oder „Sitemap“), damit der Suchmaschinen-Robot auch alle Seiten der Webpräsenz findet.

Sollen allerding dem Besucher der Startseite weitere Links zur besseren Steuerung seiner Zugriffe gegeben werden, dann kann man auch ein Link-Attribut zurückgreifen, dass innerhalb der Blogger-Szene eigentlich verpönt ist: „rel = nofollow„.

Diese Anweisung war von den Suchmaschinen entwickelt worden, um Spam-Kommentare in Blogs für das Ranking von Webseiten unwirksam zu machen. Denn ein so gekennzeichneter Link wird nicht vom Suchmaschine-Robot verfolgt und überträgt somit keine Link-Power auf die verlinkte Seite und kann aber von Menschen trotzdem zum Wechseln auf andere Seiten der Webpräsenz genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar