Kostenlose Erstberatung +49 (0)30 69 20 6347

Yahoo Search Marketing

Yahoo Search Marketing ist die internationale Suchmaschine des amerikanischen Internet-Riesen Yahoo Inc. Sie ging 1998 aus der Firma Ouverture hervor und gehört – neben Google – zu den größten internationalen Anbietern. Die Hauptniederlassung befindet sich in Kalifornien. Yahoo Search Marketing hat bisher zahlreiche Zweigstellen in Europa, Asien, Amerika und Australien aufgebaut.

Die Internetnutzer haben auf diese Internetplattform die kostenfreie Möglichkeit, nach Waren und Dienstleistungen oder Begriffserklärungen zu suchen. Dazu werden so genannte Keywords – Suchwörter – oder Bezeichnungen und Namen eingegeben, nach deren Übereinstimmung Yahoo Search einzelne bis Millionen Linkvorschläge und Einträge präsentiert. Die Suche kann regional, national (z.B. über Yahoo.de) oder weltweit über Yahoo.com erfolgen.

Alle Unternehmen, die ihre Waren über das Internet verkaufen, haben bei Yahoo Search Marketing die effektive Möglichkeit, bezahlte Linkwerbung und -plazierung zu betreiben. Sie legen ein Kundenkonto für ihre Aktivitäten an und füllen es erstmalig mit einem Mindestbetrag (in Deutschland: 50 €) auf. Durch den Einsatz von zahlreichen Keywords, mit denen die Waren oder Dienstleistungen beschrieben werden, erreichen sie genau die gewünschten Zielgruppen. Wird ein Kunde über die Suchmaschine auf den Link des Unternehmens geführt, ist ein – vorher vereinbarter – Preis dafür fällig. Die so genannten „Pay-per Klick“- Preise beginnen ab 5 Cent pro Kundenklick. Je höher die Preise von den Firmen angesetzt werden, desto besser ist ihre Platzierung in der Linkliste, die dem Suchenden präsentiert wird. Es besteht die Möglichkeit, feste Budgets oder Kostenrahmen für den jeweilig laufenden Monat festzulegen. Die Abrechnung erfolgt sehr genau. Die Kontenführung ist einfach, schnell und übersichtlich.