Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

Hijacking

Das englische Wort Hijacking ist wörtlich als Entführung ins Deutsche zu übersetzen. In der Umgangssprache und im realen Leben der Menschen steht das Hijacking vor allem für Entführen von Menschen oder aber auch von Flugzeugen mit Menschen an Bord. Allerdings findet mittlerweile das Hijacking auch in der virtuellen Welt des Internets statt. Zwar können hier real lebende Menschen nicht entführt werden, entführt werden kann jedoch ihr Internet Eigentum. Womit letzen Endes auch diese real lebenden Menschen geschädigt werden.

Entführt werden am häufigsten bestimmte Internet Objekte, wie zum Beispiel:

  • URL bzw. Namen von Webseiten
  • Content bzw. ganze oder Teile von Webseiteninhalten
  • ganze Webseiten bzw. Domains
  • Accounts (Benutzerkontos), die bei unterschiedlichen Portalen angelegt wurden

Weitere Formen Hijacking sind:

  • Network Hijacking – die Übernahme von einem Internet Server, so, dass sein Besitzer ausgesperrt wird
  • Browser Hijacking – die Änderung der Einstellungen eines Browsers, do dass sein Benutzer die Gefahr läuft, gefährliche Programme ungewollt zu starten

Die Hijacking Praktiken reichen vom einfachen Kopieren fremden Texten bis hin zum Fälschen des PageRanks.

Praktiziert wird das Hijacking mit Vorliebe von den so genannten Black Hat SEO, den SEO „Experten“, die bei der Suchmaschinenoptimierung bewusst die Richtlinien der Suchmaschinen ignorieren. Die Folgen für die so „optimierten“ Seiten und deren Betreibern sind in der Regel nicht erfreulich. Schnell erreichte Toppositionen werden noch schneller eingebüßt. Im schlimmsten Fall droht den so optimierten Seiten der Ausschluss aus dem Index der Suchmaschinen. Da das Internet kein rechtsfreier Raum ist, ist das Hijacking verboten und wird dementsprechend geahndet.