Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

Cloaking

Das Cloaking ist eine gezielt angewendete Technik, um eine Internetseite im Hinblick auf ihre Erfassung durch Suchmaschinen zu optimieren. Das gewünschte Ergebnis ist eine ranghöhere Einordnung der Seite bei der Darstellung der Suchergebnisse, um mehr potentielle Besucher zu erreichen. Dafür wird der Suchmaschine, die durch einen so genannten Robot kontinuierlich das Internet durchsucht und Seiten nach bestimmten Kategorien einordnet und archiviert, eine andere Seite zur Verfügung gestellt als der Besucher der Seite erhält.

Die erwähnten Robots der Suchmaschine erfassen im Rahmen ihres Suchvorgangs immer nur Textinhalt der Seite. Daher wird ihnen eine ausschließlich mit Textinhalt versehene Seite präsentiert, die etwa im Hinblick auf Passwortdichte oder den strukturellen Textinhalt so optimiert ist, dass sie von der Suchmaschine bevorzugt behandelt wird. Der Besucher der Seite erhält hingegen eine ausschließlich aus medialen Inhalten bestehende Seite.

Zum Einsatz kommen hier häufig Flash- oder Videoinhalte, die von der Suchmaschine nicht erfasst werden können. Daher ist das Cloaking gerade für Seite mit hauptsächlich multimedialem Inhalt notwendig, um in Suchmaschinen erfasst zu werden.

Allerdings wird das Cloaking hauptsächlich missbräuchlich verwendet, etwa in dem der Suchmaschine im Wege des Cloaking ein anderer Inhalt vorgespiegelt wird, als letztlich auf der Seite enthalten ist. Auf diese Weise werden Besucher, die etwa nach populären Themen gesucht haben, auf die Seite geleitet. Deshalb wird Cloaking von fast allen Suchmaschinen sanktioniert, etwa in dem Seiten, die erkennbar Cloaking verwenden, in der Indexierung zurückgestuft werden oder gar nicht erst aufgenommen werden.