Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

Affiliate Partnerprogramm

Affiliate´s sind angegliederte, internetbasierte Partnerprogramme. Die erfolgsorientierte Vergütung an Vertriebspartner ist die Provision der kommerziellen Anbieter. Hierfür gibt es z.B. eine Vielzahl von Anbietern, die die Einbindung von Werbebannern an den Webseitenbetreiber vergüten, sobald z.B. darüber bestellt wurde.

Im Werbebanner verbergen sich Codes, die den dahinter steckenden Partner identifizieren, um den Einkauf beim gewählten Partner und daraus folgender Provision zu ermöglichen. Weiterhin bringen Webseitenbanner mit integriertem Affiliate-Verweis eine Provision durch das alleinige Anklicken des Banners.
Durch diesen Klick wird Werbung angezeigt, die dem Empfänger z. B. per Mail bei Bonusprogrammen Punkte oder minimale Geldbeträge bringt. Viele Webseiten finanzieren sich durch diese Form der Provision. Daher ist es nicht selten zu sehen, dass sehr viel Werbung auf den Webseiten erscheint.

Oft sind auf z.B. Onlineshops verweisende Links zu sehen, wo eine bestimmte Marke oder Label erhältlich sind. Auffälliger sind Affiliate bei verschiedenen Bonusprogrammen. Bei einem Einkauf bei einem Bonusprogramm zahlen die Partner eine Provision für die Vermittlung. Auch an Preisvergleichsseiten oder Verbraucherplattformen werden Provisionen gezahlt, wenn über die verweisenden Links direkt ein Einkauf getätigt wird.

Selbst bei der Mitgliederanwerbung für kommerzielle Seiten wie schon genannte Verbraucherplattformen sind Affiliate-Links zur Versendung möglich, sodass jeder sich Neu-Anmeldende einen Mitgewinn für den Anwerber bringt. Auch durch Kontaktaufnahmen zwischen Geschäftspartner und potenziellen Kunden wie z.B. Anforderung von Newslettern, Katalogen oder anderem Werbematerial werden Provisionen gezahlt. Coupons für Terminals werden ebenfalls honoriert. Die Geschäftspartnerschaft ist auch mit Risiken der Haftung durch Affiliate verbunden, die z.B. die unlautere Werbung betrifft. Affiliate sind also provisionsorientierte Schnittstellen zwischen Händler und Verbraucher.